Unser Auftritt auf der Hannover Messe 2024 war ein durchschlagender Erfolg. Zum ersten Mal präsentierte die Gaia-X 4 Future Projektfamilie ihre innovativen Mobilitätslösungen auf Basis von Base-X der breiten Öffentlichkeit.
Auf dem Gaia-X-Gemeinschaftsstand zeigten wir auf einer Fläche von 70 qm die Kernaspekte unserer sechs Projekte mit insgesamt 20 Use Cases. Darunter waren auch vier projektübergreifende Use Cases zu den Themen Straßenzustandserfassung, Haltestellenmanagement, Intermodales Reisen und Autonomes Fahren (ODD Klassifikator). Zusätzlich präsentierten wir mehrere Exponate “zum Anfassen”. Das Interesse an unseren Lösungen war enorm: Wir führten mehr als 900 Gespräche mit Interessenten aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen. Viele von ihnen informierten sich erstmals über unsere zukunftsweisenden, datengetriebenen Mobilitätslösungen auf Basis von Base-X und ließen sich die Prinzipien der Daten- und Dienste-Ökosysteme erläutern.
Die Projektfamilie nahm an vier Paneldiskussionen teil, unter anderem mit Vertretern der Städte Wolfsburg und Hamburg. Dabei wurde deutlich, wie wichtig dezentrale digitale Daten- und Dienste-Ökosysteme für sichere urbane Mobilitätslösungen der Zukunft sind.
Ein weiterer Höhepunkt war die Unterzeichnung eines MoU (Memorandum of Understanding) mit südkoreanischen Städten. Das Abkommen sieht eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung sicherer Daten- und Service-Ökosysteme sowie innovativer, datengetriebener Mobilitätskonzepte vor.
Jetzt geht es darum, möglichst viele Unternehmen aus der Mobilitäts- und Logistikbranche für die Base-X-Initiative zu gewinnen.